Bahnhof Marling
Bahnhof Marling - Bahnlinie Meran-Mals - die "Vinschgerbahn" | |
Am 1. Juli 1906 wurde im Beisein von Erzherzog Eugen von
Österreich die Bahnlinie Meran-Mals |
|
Probefahrt am 04.03.2005 | |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude (Februar 2005) | |
![]() |
|
Bautätigkeiten im Februar 2004: | |
![]() Die Gleise werden mit großer (deutschen!) Maschine der Firma Plasser / Theurer ins richtige Lot gebracht. |
![]() Die automatischen Weichen sind schon installiert. |
![]() Es wird fleissig gearbeitet, im Hintergrund der Turm der Pfarrkirche Meran. |
![]() Im Bereich der Strassenüberquerung (Nörderstrasse) werden neue "Schweller" verlegt. Im Gebäude wohnen die Familien der früheren Bediensteten der Bahnlinie. |
![]() Im Hintergrund die Texelgruppe mit Vellau (Bildmitte) und rechts die Mutspitze (2.295 m) |
|
Probefahrt am 22.10.2003: | |
|
Die Signale, Weichen und Schranken waren noch nicht funktionsfähig, Bahnarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser "Jungfernfahrt". |
Vor dem Umbau (Februar/März 2003): | |
![]() Der Marlinger Bahnhof im Schnee, ein seltener Anblick |
![]() Bahnhof Marling, rechts das Gütermagazin |
![]() |
![]() Ansicht von der Straßenseite |
![]() Die Beschriftung scheint verändert geworden zu sein |
![]() Hier geht's zum Bahnhofsvorsteher |
![]() |
![]() Die verlassene Kanzlei mit Fahrkartenschalter, die Mütze des Beamten und die Tageszeitung liegen noch auf dem Tisch |
![]() Drei Schranken wurden vom Bahnbeamten bedient |
![]() Das Öffnen und Schließen der Bahnschranken wurde mittels Kurbel mit Hand betrieben |
![]() Blick vom Warteraum nach Meran mit Ifinger (r) und Hirzer (l) |
![]() Der Bahnhof Marling war mit einem Ausweichgleis ausgestattet |
![]() Das Gütermagazin, kurz nach dieser Aufnahme wurde es abgebrochen |
![]() Typischer Betonzaun grenzt den Bahnbereich ab |
![]() Richtung Algund mit Texelgruppe |
![]() Richtung Marling-Dorf |
![]() |
![]() |
![]() Die Schaltung der Weichen wurde mit Hand betätigt |
![]() Die Baumaschinen sind eingetroffen und die Bahnhofanlage wird umgebaut und künftighin von Meran aus gesteuert |
Um 1990 . . . | |
![]() |
Am 9.10.1990 fand eine historische Sonderfahrt des "Vinschger-Zuges" statt. Mit Volldampf in Richtung Vinschgau - kurz nach dem Bahnhof von Marling. |